News
Publié le 20 November 2025

20. November: Welttag der Kinderrechte

20251112_131920

Jeden 20. November kommt die ganze Welt um eine einfache und wesentliche Überzeugung zusammen: Die Rechte des Kindes sind nicht verhandelbar. Dieser Tag gehört nicht einer einzigen Organisation, sondern wird von allen Akteuren getragen – Institutionen, Verbänden, Familien, Bürgerinnen und Bürgern –, die sich dafür einsetzen, dass jedes Kind in einem sicheren, respektvollen und fürsorglichen Umfeld aufwächst.

Die Kinderrechte sind in internationalen Übereinkommen verankert, aber sie werden nur lebendig, wenn wir sie gemeinsam leben. Den Kinderschutz zu gewährleisten bedeutet, jedem Kind die Möglichkeit zu geben, ohne Angst zu lernen, zu träumen und sich zu entfalten.

Bei der Fondation Lëtzebuerger Kannerduerf stellen wir diese Rechte in den Mittelpunkt unserer Mission. Doch wir wissen, dass diese Verantwortung eine gemeinsame ist. Deshalb laden wir alle ein, sich zu informieren, aktiv zu werden und Initiativen zu unterstützen, die die Bientraitance und den Schutz der Kinder stärken.

Um mehr über den Welttag der Kinderrechte zu erfahren und die in Luxemburg durchgeführten Aktionen kennenzulernen, besuchen Sie Rights4kids.lu – das Portal des Service des Droits de l’Enfant, eingerichtet vom Ministerium für Bildung, Kinder und Jugend.

Gemeinsam sorgen wir dafür, dass jedes Kind mit Respekt empfangen, mit Fürsorge umgeben und bedingungslos geschützt wird.